Abteilungsleiter Elektrotechnik (m/w/d)

  • LAMBDA Gesellschaft für Klimaschutz und regenerative Energien mbH
  • Herten
scheme image
Die LAMBDA ist Teil der AGR Gruppe und ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Deponie-, Gruben- und Erdgasbehandlung sowie der Gasverwertung mittels Gasmotoren. Seit mehr als 40 Jahren bieten wir umfangreiche technische und umwelttechnische Dienstleistungen an. Mit unseren zukunftsorientierten Technologien und einem Team von knapp 100 hochqualifizierten Beschäftigten leisten wir einen großen Beitrag zum Klimaschutz in Deutschland. 
 
Wir suchen im Rahmen der Nachfolgeplanung einen engagierten Abteilungsleiter für den Bereich Elektrotechnik. In einer unbefristeten Festanstellung erwartet Sie ein spannendes Aufgabengebiet für das Sie schrittweise die Verantwortung übernehmen werden.

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche disziplinarische und fachliche Leitung der Abteilung
  • Elektrotechnische Bearbeitung von Projekten für Gasverwertungsanlagen sowie Verdichterstationen
  • Planung von elektrischen Schaltanlagen und Begleitung der Schaltschrankfertigung
  • Auslegung und Auswahl von Leistungs- und Steuerungskomponenten
  • Entwicklung von Regelungskonzepten und -strukturen
  • Programmierung der SPS Software und Anlagenvisualisierungen
  • Inbetriebnahme von Anlagen und Begleitung des Probebetriebs

Ihr Profil

  • Studium der Elektro- oder Automatisierungstechnik oder eine Ausbildung als Techniker*in im Bereich Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Planung, Programmierung und Inbetriebnahme elektronischer Anlagen
  • Erste Erfahrung in der Personalführung wünschenswert
  • Grundlagen Kenntnisse in der Schaltanlagenplanung mit EPLAN
  • Kenntnisse in der Anwendung des TIA Portals und von STEP 7 sowie Siemens Visualisierungslösungen wünschenswert
  • Reisebereitschaft für gelegentliche Einsätze zu unseren Anlagenstandorten
  • Selbständige Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative und Umsetzung eigener Ideen
  • Gute kommunikative Fähigkeiten, Kundenorientierung und Organisationsgeschick

Was wir Ihnen bieten

  • Handfestes Mitwirken an Klima- und Umweltschutz in einer zukunftsträchtigen Branche
  • Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien und einem wertschätzenden Arbeitsklima
  • Förderung der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Attraktive Vergütung, inkl. Dienstwagen sowie umfangreiche Sozialleistungen
  • Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, 30 Tage Urlaub
  • Eine moderne Büro- und IT Ausstattung inkl. Firmenhandy
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten sowie kostenfreie Getränke
  • Kantine und Fitnessraum auf dem Gelände der AGR
  • Betriebliche Gesundheitsfürsorge mit spannenden Aktionen
Aus Ihren Unterlagen sollten Ihre Motivation für die Bewerbung sowie Ihre Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle hervorgehen. Bitte reichen Sie Ihren ausführlichen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Anschreiben sowie Ihre Zeugnisse digital über unser Stellenportal (www.agr.de/karriere) ein.
 
*Wir legen großen Wert auf Chancengleichheit. Unsere Stellenangebote sind ausdrücklich geschlechtsneutral zu verstehen.
  • Jan Nolte
  • Personalreferent